Unser Helferverein

·         Wer wir sind

·         Was wir wollen

·         Was wir verfolgen

·         Wer bei uns mitmachen kann

·         Was wir konkret machen

·         Sie wollen uns helfen oder unterstützen?

·         Kontakt zu uns

Wer wir sind

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, als "THW Helfervereinigung Emden e. V."

Was wir wollen

Eine primäre Aufgabe unseres Helfervereins ist es, den THW Ortsverband Emden beim Kauf zusätzlicher Ausstattung, dem Unterhalt der Ausrüstung und bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. Wir sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, wir fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen der THW Jugend, den Aktiven, Reserve- und den Althelfern im Ortsverband.

Was wir verfolgen.

Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit im THW.

Wer bei uns mitmachen kann

Jeder der die Arbeit des Technischen Hilfswerkes in Emden unterstützen möchte. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Was wir konkret machen

Interessenvertretung

Für die THW-Helferinnen und Helfer bildet die Vereinigung auch eine Interessenvertretung auf örtlicher Ebene. Der Verein ist Mitglied in der THW Helfervereinigung Niedersachsen, die wiederum Mitglied in der Bundes-Helfervereinigung ist. Diese nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, die die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen. Sie nimmt sich auch dezidiert politischer Ziele an, die das THW betreffen.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, daß dem THW ein qualifizierter, motivierter und ausgebildeter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben im THW zu übernehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung und den finanziellen Resourcen bewältigt werden. Wir sorgen dafür, daß ergänzende oder zusätzliche Ausstattung und Material durch Vereinsmittel beschafft und zur Verfügung gestellt werden kann.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Sie wollen uns helfen oder unterstützen?

Durch ihre Mitgliedschaft und/oder einer Spende können Sie unsere Arbeit jederzeit wirkungsvoll unterstützen. Dafür bekommen Sie sogar Geld zurück, denn Spenden an die Helfervereinigung Emden sind als Spenden für gemeinnützige Zwecke und Organisationen voll von der Steuer absetzbar.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenquittung aus. Geben Sie einfach Ihre Adresse im Verwendungszweck an oder lassen Sie uns eine kurze Nachricht zukommen.

Kontakt:

Dennis Prey Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Dennis Prey

1. Vorsitzender THW Helfervereinigung Emden e.V.

E-Mail: dennis.prey(at)thw-emden.de

Geförderte Projekte