Übungen

  • 12.04.2018

    Mehlstaubexplosion in Larrelter Mühle (Übung)

    Am vergangenen Dienstag (10.04.2018) wurde der Ortsverband Emden zur Larrelter Mühle gerufen. Einsatzstichwort: Mehlstaubexplosion mit drei verletzten Personen. Gott sei Dank nur eine Übung für unserer Helfer. Nach Ankunft an der Mühle wurde eine Erkundung durch unsere Atemschutzgeräteträger durchgeführt, da vermutet wurde, dass durch die Explosion noch Gase in der …mehr

  • 05.04.2018

    Schwerer Verkehrsunfall (Übung)

    Am Dienstag den 03.04.2018 wurde im Rahmen des Dienstes eine Übung durchgeführt. Die Gruppenführer trafen sich vor Abfahrt mit dem Zugführer und bekamen eine kurze Information was passiert war. Das Szenario: Auf einem Feldweg im Stadtteil Twixlum befindet sich ein verunfalltes Fahrzeug im Graben. Die Anzahl der verletzten/vermissten Personen ist ungewiss da der Fahrer …mehr


  • 10.09.2017

    Vollalarm für das THW OV Emden

    Es ist Samstag, der 09.09.2017, und so viel los wie schon lange nicht mehr. 27 in blau gekleidete Männer und Frauen tummeln sich auf dem Gelände des THW. Um 19:07 Uhr bekamen wir eine SMS mit dem Inhalt ,,Vollalarm“. Das bedeutet: Einsatz! So schnell wie möglich in der Unterkunft einfinden. Egal wo wir gerade sind und was wir machen, alles wird stehen und liegen gelassen. …mehr