Bad Nenndorf,

Wochenendübung in Bad Nenndorf

Was sind die 5 Phasen der Bergung? Wie rette ich einen Person aus Höhen und Tiefen? Welche Möglichkeiten habe ich zum anheben einer Last? All diese Fragen mussten sich am Wochenende die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges aus Emden stellen.

Retten aus Höhen

Emden/Bad Nenndorf. "Retten Sie eine Person aus dem 2. Stock. Bedenken Sie, dass der Treppenzugang versperrt ist." Mit diesen Worten startete der Übungsleiter Wilhelm Bruns vom Ortsverband Emden am Samstag die Wochenendausbildung des Technischen Zuges (TZ) in Bad Nenndorf. Im Mittelpunkt standen vor allem die Kernaufgaben der ersten und zweiten Bergungsgruppe, die zusammen mit dem Zugtrupp den TZ bilden.

Der Bau einer Seilbahn, das Verwenden von Hebegeräten, Retten aus Höhen und Tiefen sowie das Retten einer Person aus einem Kriechgang waren hierbei nur einige punktuelle Aufgaben, die durch die Helferinnen und Helfer aus Emden abgearbeitet werden mussten. Neben dem sicheren verwenden der Gerätschaften standen auch die Erkundung und das sichere Begehen von eingestürzten Gebäuden auf dem Lernprogramm. So mussten die Helfer auch auf die Eigensicherung achten und wurden darauf geschult, welche Informationen wichtig sind bei einer Erkundung und welche nicht.

Übungen sind beim THW nichts seltenes. So können hierüber Automatismen einstudiert werden, die man dann in hohen Stresssituationen während einer Einsatzlage effizienter abrufen kann.