THW unterstützt beim Ablöschen von illegalem Osterfeuer

Osteel, am Samstag den 03.04.2021 unterstützte das Technische Hilfswerk aus Emden die Feuerwehren aus den Landkreisen Aurich und Norden beim Ablöschen eines nicht genehmigten Osterfeuers.

Am Samstag wurde die Räumgruppe des Ortverbandes Emden um 19:41 zu einem außer Kontrolle geratenen Osterfeuer in die Ortschaft Osteel gerufen. Auf einer Wiese brannten ca. 250m3 Unrat, welcher als Osterfeuer aufgeschichtet war. Da das Feuer nicht bewacht wurde, geriet dieses außer Kontrolle und rief so die umliegenden Feuerwehren wie auch die Polizei auf den Plan.

Nachdem die Feuerwehren aus Leezdorf, Osteel und Upgant-Schott vor Ort eintrafen, begannen Sie umgehend mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung aus einem ca. 300m entfernten Brunnen. Zur Unterstützung wurde von einem umliegenden Landwirt eine Landmaschine mit Frontlader angefordert. Das Fahrzeug war den Gegebenheiten nicht gewachsen und fiel aus.

Die Kooperative Leitstelle Ostfriesland alarmierte zur Unterstützung der Feuerwehren kurzfristig die Fachgruppe Räumen des OV Emden mit dem Bergeräumgerät (Radlader). Vor Ort zogen die zwei Helfer das brennende Material auseinander, um so die Löscharbeiten zu vereinfachen. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren funktionierte einwandfrei.

Nachdem das Feuer um 22:30 Uhr als gelöscht gemeldet wurde, verlasteten die Helfer das Räumgerät und traten den Heimweg nach Emden an. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war für die Helfer um ca. 00:30 Uhr Dienstschluss.

Text: THW, JS/AW

Foto: Feuerwehr, Hanne Tammen