THW OV Emden - Übung an der Ranzelbrücke im Außenhafen Emden

Vorbereitet wurde die Übung von der Fachgruppe Räumen. Zweck der Übung, das Retten von Verletzten aus Tiefen unter erschwerten Bedingungen.

Am 18.03.2016 um 22 Uhr wurde das THW Emden und die DRK Bereitschaft Emden Stadt alarmiert.

Der Stab versammtelte sich im Ortsverband und richtete eine LuK ein, um auch vor Ort Leitungs- und Koordinierungsaufga-ben wahrzunehmen.

Als erstes traf der Zugtrupp an der Ranzelbrücke ein und begann mit der Erkundung.

Die Ranzelbrücke im Emder Hafen, ist Anlegeplatz für Schiffe des Wasser und Schifffahrtsamt, hier gibt es 2 Kammern im Ponton/Brücke, im Inneren der Brücke galt es 5 Verletzte Arbeiter zu bergen.

Aus den Serviceöffnungen drang bereits Rauch aus und der Zugang wurde erschwert, da die Leitern  und ein Niedergang blockiert waren. Ein nicht verletzter Kollege, der sich an Land befand, wurde vom Zugtrupp betreut und in Fürsorge genommen.

Nach Eintreffen der beiden Bergungsgruppen wurde Ihnen die Schadenslage mitgeteilt. Atemschutzgeräteträger drangen ins Innere der Brücke vor um dort die Schadenslage zu erkunden. Dabei wurden 5 Verletzte, davon einer mit Stromschlag und 4 leicht verschüttete Personen gefunden.

Die DRK Bereitschaft Emden Stadt, richtete vor Orte eine Sammel stelle für verletzte Personen ein und stellte eigene Kräfte an die Öffnungen der Brücke bereit um schneller die Betreuung der Verletzten zu übernehmen.  

Nachdem der Rauch sich als nicht gefährlich herausgestellt hatte, konnte die Bergung mit mehreren weiteren Kräften organisiert werde und die Verletzten mittels Dreibock aus den Kammern geborgen und an die DRK Bereitschaft Emden übergeben werden. 

27 Personen, vom THW und der DRK Bereitschaft Emden nahmen an dieser Übung teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.