Am vergangenen Wochenende war viel los in der Unterkunft. Am Freitagabend trafen sich die Ausbildungsgruppen des THW aus Wilhelmshaven, Aurich und Emden zusammen mit den Helfern aus dem Technischen Zug (TZ) um gemeinsam zu üben.
Es ging um 17:00 Uhr los und der Abend begann mit der theoretischen Ausbildung durch unseren Fachberater THW Stefan „Palu“ Palubitzki. Das Thema: „Die fünf Phasen der Bergung“ sowie „Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes“. Diese sind für das Bestehen der Grundausbildungsprüfung notwendig. Der Abend war gegen 21:30 Uhr beendet worden.
Am nächsten Morgen trafen sich die Helfer und Helferanwärter wieder um 08:00 Uhr und wurden nach dem Frühstück durch den Zugführer sowie Ausbilder des THW OV Emden in Gruppen aufgeteilt. Diese besetzten dann die vorbereiteten Stationen. Die Aufgaben waren breit gefächert und haben einen Großteil des Ausbildungs-Curriculums abgefragt. Unter anderem Holzbearbeitung, Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten mittels der Gerätschaften auf dem GKW 1 und Stiche und Bunde.
Nebenan auf dem Schützenplatz fand gleichzeitig der praktische Teil der Kraftfahrerunterweisung statt. Hier wurde für die Kraftfahrer ein Parkour aufgebaut, wo sie das Rückwärtsfahren mit dem LKW und Anhänger sowie PKW und Anhänger geübt haben. Des weiteren wurde noch allgemein der Umgang mit den Fahrzeugen geübt und die neuen Fahrer haben die einzelnen Fahrzeuge erklärt bekommen.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, an dem die Helfer und Helferanwärter vieles gelernt haben und es wurden neue Kontakte geknüpft. Vielen Dank an alle die bei der Durchführung unterstützt haben.
JS