Jugendgruppe aus Emden erzielt 1. Platz

Beim diesjährigen Bezirksjugendwettkampf der Jugendgruppen in Norden konnten die Emder Junghelferinnen und Junghelfer einen ersten Platz erzielen.

Unter dem Motto: "Das Testament des Königs" waren kindgerecht Bergungsaufgaben zu lösen. So musste unter anderem mit dem Einsatz-Gerüst-System eine Zugbrücke zur Überquerung des Burggrabens errichtet werden. Viel handwerkliches Können war gefragt, als aus Holz ein neuer Thron für den König errichtet werden sollte. Anschließend musste gemeinsam eine Palette mit Brechstangen angehoben werden um das Testament des Königs zu heben. Dabei kam es besonders auf das Geschick der Junghelfer an, denn auf der Palette war ein Wassereimer angebracht, der nicht verschüttet werden durfte.

THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch stellte anschließend in seiner Ansprache zur Siegerehrung mit Stolz fest, dass den Jungen und Mädchen die Werte des THW, wie das Helfen in Teamarbeit, gut vermittelt wurden.