Jugend auf Pfingstzeltlager in Barme

Über das Pfingstwochenende machte sich die Emder THW Jugend mit sechs Jugendlichen und zwei Betreuern auf den Weg zum Wasserübungsplatz des Technischen Hilfswerks nach Barme. Zusammen mit anderen Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Oldenburg fand dort das diesjährige Bezirksjugendlager statt.

Dort angekommen, mussten erstmal die Zelte aufgebaut und eingerichtet werden. Mit Feldbetten bewaffnet bauten die Jugendlichen ihr eigenes Camp. In den kommenden vier Tagen erwartete die Junghelfer ein viel Programm aber auch viel Freizeit um andere Jungehelfer aus den Ortsverbänden kennenzulernen und sich auszutauschen.

Neben den vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel Lagerfeuer, Lagerolympiade oder Bootfahren mit den Kollegen aus Leer und Nordenham fand auch dieses Mal der jährliche Bezirkswettkampf statt. Die Junghelfer mussten eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen. Von Stiche und Bunde über das zusammensetzen von Leitern bis hin zum bewegen von Lasten. Durch die gute Vorbereitung durch die Jugendbetreuer und dessen Helfer, erlangten die Jugendlichen einen sehr guten 2. Platz.

Am Pfingstmontag ging es dann für die Jugendlichen wieder mit dem LKW nach Hause. Sie schauten auf ein schönes Pfingstlager zurück und freuen sich auf das nächste.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.