HCP-Modul übt Ernstfall

Waldbrand im Harz

Nach einer langen Trockenphase sind im Harz schwere Waldbrände ausgebrochen. Um die eingesetzten Feuerwehren mit Löschwasser zu versorgen, hat das Auswärtige Amt den Landesverband Bremen/Niedersachsen des THW damit beauftragt, zwei Einsatzteams mit Hochleistungspumpen zu entsenden. 

So lautet die Ausgangslage für eine Übung des THW, die vom 09. – 11.06.2017 im Raum Clausthal – Zellerfeld stattfand. Es sollten nicht nur die Geräte zum Einsatz kommen, sondern auch ein Basiscamp mit der nötigen Infrastruktur und Logistik aufgebaut werden, welches für 24 Stunden unabhängig von sonstigen Einflüssen bestehen kann. 
Die entsendeten Teams, zu dem auch unsere Mitglieder Dennis Prey und Lars Djuren gehören, sind Teil des sogenannten HCP-Moduls. HCP steht für „High Capacity Pumping“ und bedeutet, dass die eingesetzten Pumpen eine Nennförderleistung von rund 25.000 Liter die Minute aufbringen. 
Ein besonderer Dank geht an die Harzwasserwerke, das Forstamt Clausthal und den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.