Großübung mit Emder Feuerwehr

Am Samstag, den 13.05.2017, führte die Freiwillige Feuerwehr Emden – Borssum mit ca. 100 Einsatzkräften ihre jährliche Maiübung durch. Gemeldet wurde ein Brand in den Werkstätten der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in Friesland.

Da sich nach ersten Angaben 12 Verletzte in den Werkstätten aufhielten und der Rauch sich auf die Wohnunterkunft ausbreitete, forderten die Borssumer Kameraden Verstärkung an. Diese sollte sich um die Verletzten sowie um die Evakuierung von 48 Personen aus dem Wohnbereich kümmern. Während der Löscharbeiten, die sowohl von außen als auch von innen ausgeübt wurden, fiel ein instabiles Vordach auf, welches wir mithilfe unseres EGS abstützen konnten. Die Verletzten wurden vom Deutschen Roten Kreuz behandelt und versorgt:

An der Übung nahmen Teil: Die Freiwilligen Feuerwehren aus Emden und Loppersum, das DRK aus Emden (Kreis- und Ortsverband) sowie das THW aus Emden.