Erste Hilfe Ausbildung am 07.03.2015

unter blau-rot-weißer Fahne ;-)

Unter der Leitung von Jens Spannhoff aus dem DRK Ortsverein Petkum/Widdelswehr fand heute bei uns im Ortsverband Emden, der 1 Teil der schon zum Standard gehörenden Erste Hilfe Ausbildung auf dem Lehrplan. Henry Meyer-Spannhoff und Bernd Meyer sorgten wärend des Tages für das leibliche Wohl. Unter blau-rot-weißer Fahne nahmen 3 Feuerwehrkollegen, 1 DRK Helferin und 6 THW Helfern an der Ausbildungsmaßnahme teil.

Die Erste Hilfe ist alle 2 Jahre zu erneuern, erforderlich um die Einsatzbereitschaft des Helfers zu gewährleisten. 1 THW Helfer  benötigt seine Ersthelfer Ausbildung um zur Grundausbildungsprüfung in 3 Wochen zugelassen zu werden. Unter dem theoretischen Teil wurde selbstverständlich auch praktisch gearbeitet. Wie z.B. retten aus einem Fahrzeug, die stabile Seitenlage und die Beatmung des Dummis. Der 2te Teil findet am 21.03.2015 im OV statt.....