Ereignisreiches Wochenende

Am Samstag den 12. März 2017 haben die Räumgruppen aus Emden, Oldenburg und Bassum den OV Wilhelmshaven mit Hilfe von Bergeräumgeräten (bestehend aus zwei Radladern und einem Bagger) beim weiteren Umbau des Geländes unterstützt und dabei größere Erdmassen bewegt. Der Platz wird benötigt, um dort eine Zufahrtsstraße und einen Parkplatz zu errichten. Verpflegt wurden sie von den Kameraden vor Ort. Am 25.03. geht es für die Emder und Bassumer noch einmal nach Wilhelmshaven, um auch die letzten Bodenaushübe zu bewegen.

Ebenfalls am Samstag fand ein großer Ausbildungsdienst für die Grundausbildungsgruppe und die Jugendgruppe, die sich damit auf ihr Leistungsabzeichen vorbereiten konnte, statt. An den Stationen wurden ihr Wissen zu den Themen Bewegen von Lasten, Leitern, Kartenkunde, Funken, Dienststellungskennzeichen, Gefahrstoffsymbole, Holzbearbeitung, Stiche und Bunde sowie Ausleuchten des Einsatzortes abgefragt. Die GA-Gruppe hat vorher zusätzlich eine theoretische Prüfung abgelegt. Dank Unterstützung der Eltern und Partnerinnen von Helfern gab es sowohl ein leckeres Frühstück als auch nachmittags Kuchen und Pudding.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.