Eine Stabsrahmenübung als Highlight zur Fachberaterausbildung

Simulation einer Großschadenslage in Borssum einem Stadteil von Emden. Und das Zusammenspiel des Stabes zu proben.

Am Dienstag den 14.7. übten, im Zuge der Fachberater/innen Ausbildung die Helfer eine untr dem Namen "Emssturm" , eine Großschadenslage. Aus dem Ortsverband Emden, nahmen Stefan Palubitzki und Elke Heppner teil.

Zur Lagemeldung: Ein Tornado ist mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 360 km/h, über einer Breite von 500 Metern, über Borssum einen Emder Stadteil hinweggezogen. Ein Bild totaler Zerstörung. Viele Zufahrtsstraßen sind blockiert und Gebäude stark zertört. Brände, Verletzte, Verschüttete etc.... Hierzu mussten die Fachberater/innen die Grundlagen der Stabsarbeit bewältigen. Geübt wurde im Ortsverband Westerstede. Die Übungsleitung hatte Heiner Mansholt übernommen, der OV Leer übernahm bei der Übung die Aufgabe der Fernmeledezentrale für die Technische Einsatzleitung (TEL). Die Gegenstellen wurden durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW Oldenburg ausgeführt. Für die Kommunikation wurden Telefon- und Faxverbindungen und mehrere digitale und analoge Funkkreise verwendet, um das Nachrichtenaufkommen zu bewältigen.

Unter anderem wurde erarbeitet: Wie arbeitet man in einem Stab effektiv zusammen?

Wie funktionieren die Nachrichtenwege?

Wie organisiert man einen Einsatz?

Bei dieser Stabsrahmenübung wurde kein Helfer wirklich bewegt, sondern Einheiten nur auf dem Papier eingesetzt,  da es darum geht,  die Arbeitsabläufe im Stab und mit der Fernmeldezentrale zu üben. Es wurden viele Einsatzmeldung ausgetauscht und übermittelt.... Fazit nach Ende der Übung: Eine zufriedene Gruppe, da die Zusammenarbeit geklappt hat. Jeder hat sich in seiner Aufgabe eingearbeitet und man konnte sich gegenseitig unterstützen. Eine gelungende Veranstaltung.