Jugendliche übernachten im Ortsverband

Am vergangenen Wochenende (13.10-14.10) sollte eigentlich unsere jährliche Übung mit der THW Jugend des OV Nordenham stattfinden, was jedoch Aufgrund des engen Terminplans nicht möglich war. Stattdessen übernachteten unsere Jugendlichen in der Unterkunft des OV’s.

Als Programm standen der Besuch der Rettungsleitstelle Emden, ein Besuch des Rettungsdienstes sowie eine Nachtwanderung durch den Emder Stadtwald auf dem Plan. Angekommen an der Leitstelle, waren die Kinder sehr interessiert und stellten dem Disponenten viele Fragen. Nach einer Führung ging es zum benachbarten Rettungsdienst des DRK.

Zurück in der Unterkunft, gab es für die Jugendlichen Abendessen. Nach Einbruch der Dunkelheit, fuhren wir mit den MTW’s in den Emder Stadtwald. Dort sollten die Kinder unter Begleitung der Erwachsenen, mittels einer Karte, ihre Süßigkeiten Ration für den anschließenden Film suchen und sich den Weg durch den finsteren Wald bahnen. Am Ende waren die Jugendlichen sehr erschöpft und konnten sich auf das Feldbett in der Unterkunft freuen.

Vielen Dank an alle Betreuer, die ihren Samstagabend mit den Jugendlichen verbracht haben.

Junghelfer erhalten Leistungsabzeichen

Im Juni fand erneut die Abnahme des Leistungsabzeichens der Jugendgruppen des GFB Oldenburg statt. Ausrichter war der OV Jever. Aus Emden nahmen die Junghelfer Dominic Smit und Tim Duitscher teil. Sie legten ihre Prüfung für das Abzeichen in Bronze ab. Diese gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Sie müssen fragen richtig beantworten sowie an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. So müssen z.B. Leiterteile oder Holzbearbeitungswerkzeuge richtig benannt werden oder Stiche und Bunde erklärt und gebunden werden.

Beide Helfer bestanden ihre Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch!

Pfingstzeltlager auf dem Wasserübungsplatz in Barme

Über das Pfingstwochenende machte sich die Emder THW Jugend mit sechs Jugendlichen und zwei Betreuern auf den Weg zum Wasserübungsplatz des Technischen Hilfswerks nach Barme. Zusammen mit anderen Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Oldenburg fand dort das diesjährige Bezirksjugendlager statt.

Dort angekommen, mussten erstmal die Zelte aufgebaut und eingerichtet werden. Mit Feldbetten bewaffnet bauten die Jugendlichen ihr eigenes Camp. In den kommenden vier Tagen erwartete die Junghelfer ein viel Programm aber auch viel Freizeit um andere Jungehelfer aus den Ortsverbänden kennenzulernen und sich auszutauschen.

Neben den vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel Lagerfeuer, Lagerolympiade oder Bootfahren mit den Kollegen aus Leer und Nordenham fand auch dieses Mal der jährliche Bezirkswettkampf statt. Die Junghelfer mussten eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen. Von Stiche und Bunde über das zusammensetzen von Leitern bis hin zum bewegen von Lasten. Durch die gute Vorbereitung durch die Jugendbetreuer und dessen Helfer, erlangten die Jugendlichen einen sehr guten 2. Platz.

Am Pfingstmontag ging es dann für die Jugendlichen wieder mit dem LKW nach Hause. Sie schauten auf ein schönes Pfingstlager zurück und freuen sich auf das nächste.