Übung - Schwerer Bahnunfall

Ein schwerer Bahnunfall mit mehreren verletzten beschäftigte den Ortsverband Emden. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung auf dem THW Übungsplatz am Ausbildungzentrum in Hoya.

Im Rahmen des Ausbildungswochenende des Technischen Zuges, führte der Ortsverband am Abend des 17. Septembers eine Übung durch. Das Szenario: Ein schwerer Bahnunfall in der Nacht mit mehreren Verletzten.


Die Helfer des Technischen Zuges leuchteten auf Grund der Dunkelheit das weitläufige Gelände aus. Zeitgleich wurde mit der Erkundung der teilweise umgestürzten Waggons begonnen. Die Helfer der "neuen" Fachgruppe N bauten auf Grund der großen Anzahl an Verletzten und der herbstlichen Wetterlage einen Sammelplatz ein.


Die Rettung der Verletzten gestaltete sich schwierig. So wurde kurzer Hand der Schleifkorb zu Hilfe genommen. So konnten die Helfer die Personen über eine Leiter durch ein zerstörtes Fenster auf den Waggon befördern. Um den weiteren Ablauf zu beschleunigen, konnte unsere Fachgruppe Räumen unterstützen. Sie hoben die verletze Person aus circa 3,5m Höhe vom Waggon. Im Anschluss wurden die Personen an den imaginären Rettungsdienst übergeben.


Nach ca. 4h wurde die Übung beendet und die Kräfte rückten wieder in die Unterkunft auf dem Wasserübungsplatz Barme ein.


Doch das Übungswochenende war noch nicht beendet. Am folgenden Samstag begann der Tag bereits um 08:00 Uhr mit einem Frühstück. Im Anschluss wurde wieder auf den Übungsplatz verlegt. Am Vormittag wurden mehrere Arten der Rettung aus Höhen geübt und am Nachmittag wurden uns durch eine Referenten des Ausbildungszentrum, die vielen Arten der Sandsackersatzsysteme vorgestellt und deren vor und Nachteile aufgezeigt.


Abgeschlossen wurde das Übungswochenende mit einem gemeinsamen Grillen an der Unterkunft. Am Sonntag wurde dann der Heimweg nach Emden angetreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.