Übung: Liegengebliebener PKW & verletzte Person

Im Rahmen des Dienstes fand am Dienstag den 23.10.2018 eine kleine Übung mit dem gesamten Technischen Zug des OV Emden statt.

Um 19:30 fuhren die THW Einheiten zusammen in Richtung Seedeich, wo es zuerst eine Lagebesprechung der Gruppenführer und der Einsatzleitung gab. Das Szenario: Ein Fahrzeugschlüssel ist bei einem Spaziergang verloren gegangen und bei der Suche verletzte sich eine Person.

Da es bereits Dunkel wurde, bauten die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe mehrere Lampenstative auf und leuchteten die Unfallstelle großzügig aus. Gleichzeitig machte sich ein Trupp mit einem Sanitäter auf die Suche nach der verletzten Person. Bereits nach kurzer Zeit kam über Funk die Meldung, dass die Person gefunden wurde und diese nun vom Sanitäter versorgt wird. Mit einem Splineboard wurde die Person von den Helfern in die sichere Zone transportiert und weitergehend versorgt.

In der Zwischenzeit wurde von der Fachgruppe Räumen der Transport des Fahrzeuges vorbereitet. Das Fahrzeug wurde dann mittels der Seilwinde des GKW I auf den Tieflader gezogen und fachgerecht verzurrt. Um 21:45 rückten die Einheiten wieder ein.

Im Anschluss fand noch eine Abschlussbesprechung statt, wo Verbesserungsvorschläge an die Führungskräfte weitergegeben wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.