THW Jugendliche machten das Jungfunkerdiplom

Emden. Die THW Jugend vom Ortsverband Emden hat zusammen mit Emder Funkamateuren am YOHTA (Young Helpers on the Air) Projekt teilgenommen.

Das Zusammenspiel zwischen den Bereich Amateurfunk und THW gewinnt in Zeiten von Naturkatastrophen und damit verbundener internationaler Hilfeleistung immer mehr an Bedeutung. Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Emden hat in einer gemeinsamen Aktion die Faszination des Amateurfunks live erlebt mit dem Projekt YOHTA -  Young Helpers on the Air. Weitere Ziele des Projekts sind, u.a. mit Jugendlichen aus Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt über den Amateurfunk Kontakt aufzunehmen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen global, regional und lokal zu fördern, Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und die Jugendarbeit vor Ort interessanter zu gestalten.

Am vergangenen Wochenende wurden an der Unterkunft des THW und auf dem Schützenplatz verschiedene Funkantennen aufgebaut. Unter der fachkundigen Anleitung von Emder Funkamateuren haben 20 THW Jugendhelfer den Funkbetrieb auf der Kurzwelle kennen gelernt. Unter dem Rufnamen DN1EMD (Delta November Eins Echo Mike Delta) wurden Kontakte im gesamten Bundesgebiet und im angrenzenden Ausland hergestellt. Den Jugendlichen sind die verschieden Betriebsarten des Amateurfunks, wie zum Beispiel Sprechfunk und Telegrafie(Morsen) aber auch digitale Betriebsarten vorgestellt worden. Um dieses auch in der Praxis kennen zu lernen, gehörten verschiedene Übungen mit dem Geben und Hören von Morsezeichen ebenfalls zu dieser Übung. Aber auch das Basteln kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. Die Jugendlichen konnten unter fachkundiger Anleitung einen elektronischen Würfel löten und zusammen bauen..

Zum Abschluss der gemeinsamen Aktion bekam jeder Teilnehmer ein Jungfunkerdiplom überreicht, auf dem die erbrachten Leistungen dokumentiert sind. Im Anschluss daran wurde noch ein Grillabend mit allen Beteiligten durchgeführt.

Der große Erfolg der Aktion war erst durch alle Unterstützer, Förderer und Verantwortlichen möglich. Für das kommende Jahr ist geplant, wieder an dieser Aktion teilzunehmen.