Mönchengladbach,

THW Jugend Emden on Tour 2014

In diesem Sommer hat die THW-Jugend Emden wieder am Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. teilgenommen. Zusammen mit fast 5000 Jugendlichen und ihren Betreuern zelteten die Emder Jugendlichen auf einem ehemaligen Militärgelände in Mönchengladbach. Eine Woche Spaß und gemeinsame Erlebnisse standen auf dem Wochenplan, neue Freunde finden und alte Bekannte treffen, einfach Zeltlagerfeeling pur.

Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich, Tagesfahrten und Workshops, Lagerdisco oder Leistungsabzeichen, jeder konnte sich nach eigenen Wünschen beteiligen.
Die Jugendlichen aus Emden unternahmen z.B. eine Tagesfahrt nach Oberhausen mit einem Besuch in dem Aquapark. Auch die verschiedenen Workshops wurden von den jungen THW´lern besucht. Der DJ-Workshop, Tanzen oder Geocaching sorgten für Beschäftigung im Lager. Abends die Lagerdisco mit dem Emder DJ besuchen oder einfach am Zelt sitzen, manchmal auch die Zelte vor Wind und Regen sichern, alles gehört zu so einem großen Zeltlager dazu.
Ein Höhepunkt war der Bundeswettkampf der THW-Jugend e.V. bei dem am Samstag die besten Gruppen aus den Bundesländern gegeneinander antreten. Den Sieg konnte die Gruppe Obernburg aus Bayern mit nach Hause nehmen.


Für die Emder Junghelferin Carmen de Vries war der Sonntag der spannendste Tag im Zeltlager. Die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze war das erklärte Ziel. Schon Wochen vor dem Lager hatte sich die Junghelferin mit ihren Betreuern und Ausbildern auf diesen Tag vorbereitet. Holzbearbeitung, Erste Hilfe, Notruf, Umgang mit Leitern oder Kontenkunde wurde geprüft. Auch eine theoretische Prüfung war zu bewältigen. Doch am nächsten Tag stand dann fest: Bestanden! Sie darf nun das Leistungsabzeichen in Bronze tragen. Herzlichen Glückwunsch.

Nach 8 Tagen Bundesjugendlager wurden die Zelte dann wieder abgebrochen und die Jugendgruppen aus ganz Deutschland traten die Heimreise an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.