THW Großübung mit Emder Beteiligung

Sechs Helfer des OV Emden haben an der THW Großübung BR 500 (Bereitstellungsraum 500) in Bruchhausen-Vilsen mit einem Hochleistungspumpen Spezialmodul erfolgreich teilgenommen.

Der Ortsverband Emden stellt für das landesweite THW Modul HCP (High Capacity Pumping) Bremen/Niedersachsen speziell ausgebildete Helfer bereit, um im Schadensfall auszurücken. Das Einsatzgebiet dieses Moduls ist für Schadenslagen in ganz Europa ausgelegt. Der Einsatz dieser Module mit Großpumpen wird mehrmals im Jahr mit Helfern aus dem gesamten Landesverband geübt. Der Schwerpunkt dieser Übung war das Pumpen in der Schleusenanlage Dörverden und im Hafenbecken in Hoya.

Die Teilnehmenden Helfer aus Emden waren: Holger Fuß, Wilhelm Bruns, Thomas Schlunck, Julia Neumann, Daniel Paul und Dennis Prey.