THW Emden unterstützt das NLWKN

In der Nacht von Sonntag auf Montag unterstützte das Emder THW mit einer 5.000 Liter/min. Tauchpumpe die Trockenlegung der Schleuse Leysiel.

Emden/Greetsiel. Mit einer Leistung von mehr als 20.000 Liter/min. unterstützten die THW Ortsverbände Norden, Varel und Emden aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg das NLWKN bei der Trockenlegung der Schleuse Leysiel. Die Seeschleuse hat eine Gesamtbauwerkslänge von 120 m sowie eine lichte Durchfahrtsweite von 14 m, wobei 8 Kutter gleichzeitig geschleust werden können. 

Da die Schleuse ein Nadelöhr für die Krabbenfischer aus Greetsiel ist, konnte mit dem eigentlichen leer pumpen erst spät in der Nacht begonnen werden. Beendet wurde der Einsatz am frühen Montagnachmittag, nachdem die Schleuse fast vollständig trocken gelegt wurde und mit den anstehenden Revisionsarbeiten begonnen werden konnte. 

Eingesetzte Einheiten:

THW Ortsverband Norden mit der FGr. Elektroversorgung

THW Ortsverband Varel mit der FGr. Wasserschaden/Pumpen

THW Ortsverband Emden mit einer 5.000 Liter/min. Tauchpumpe, betreut durch die FGr. Räumen