07.05.2019

THW auf großer Fahrt

Bild: Emder Zeitung

Am Samstag den 27.04.2019 befanden sich zwei Helfer des Ortsverbandes auf dem Feuerschiff, welches sich auf der Reise nach Borkum befand.

Das Schiff "Amrumbank", welches eigentlich als Museumsschiff sowie als Restaurant dient, begibt sich jedes Jahr einmal auf eine "große" Reise. Dieses Jahr führte diese Reise bis vor Borkum und zurück. Abfahrt war am Samstag morgen um 08:30 aus dem Emder Außenhafen. Mit insgesamt 120 Passagieren an Bord fuhr das bereits über 100 Jahre alte Schiff zuerst über den Dollart bis zur Emsmündung und schlug dann den Weg in Richtung Borkum ein. Um ca 18:30 legte das Schiff wieder im Emder Ratsdelft an.

Die Aufgabe des THW war es im Notfall die Löschwasserversorgung für die Feuerwehr, welche ebenfalls mit vier Personen an Bord war, sicherzustellen. Des weiteren sollten Pumpen bereitgestellt werden, sollte es zu einem Wassereinbruch im Bugbereich des Schiffs kommen. Jedoch trat keiner der Fälle ein und das THW sowie die Feuerwehr kamen nicht zum Einsatz.

Bereits einen Tag zuvor waren zwei Helfer der ersten Bergungsgruppe vor Ort um zusammen mit zwei Schiffsbauingenieuren einen sogenannten Kränkungsversuch zu starten. Dazu wurden an der Steuerbord und Backbordseite abwechselnd insgesamt vier IPC Container mit Wasser gefüllt und somit das Schiff in Schräglage zu bringen. Mit einem Pendel im Leuchtturm des Schiffs wurde dann die Schräglage ermittelt. Insgesamt wurden durch die Helfer 8000L Wasser mittels einer Motorpumpe sowie einer Tauchpumpe in die Container hinein und wieder herausgepumpt.

• Bild: Emder Zeitung