Starkniederschläge in Emden sorgen für überflutete Keller

Bilder: Stefan Goebel

Am Donnerstagabend kam es aufgrund eines Starkniederschlagereignisses (52 Liter pro Quadratmeter in nur einer halben Stunde) zu einer Vielzahl überfluteter Keller in Emden. Nach Aussagen der Anwohner stand auf den Straßen eine Wassersäule von knapp 40cm. Eine Menge, die die Kanalisation nicht mehr aufnehmen konnte und die Keller vollgelaufen sind.

Das THW Emden wurde um 20 Uhr alarmiert, um die Kameraden der Feuerwehr bei der Bewältigung zu unterstützen. Bereits 20 Minuten später konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden und die 10 Mann starke Gruppe mit dem GKW 1 und dem MzKW mit insgesamt 4 Tauchpumpen zu Ihren Einsatzstellen rausfahren. Insgesamt wurden über die Leitstelle Emden 62 Einsätze im Emder Stadtteil Borßum gezählt.