26.03.2019

Schwerer Verkehrsunfall mit MANV (Übung)

Am vergangenen Freitag (22.03.2019) um 22:40 Uhr wurden die Helfer des Ortsverbandes zusammen mit den Helfern des DRK der Stadt Emden zu einem schweren Verkehrsunfall mit MANV (Massenanfall von Verletzten). Nach ca. 20 Minuten trafen die ersten Hilfskräfte des THW an der Unfallstelle ein. Vor Ort fanden die Helfer zwei verunfallte Fahrzeuge mit 10 Verletzen vor. Zum Glück handelte es sich diesmal um eine Übung.

Die Helfer begannen unverzüglich die Unfallstelle auszuleuchten während ein weiterer Trupp mit der Rettung der Personen aus den Fahrzeugen begann. Mit Hilfe von der hydraulischen Rettungsschere und des Spreizers wurde die Fahrzeuge für den Rettungsdienst vorbereitet, sodass die Helfer des DRK gut an die verletzten Personen gelangen konnten.

Eine weitere Person wurde unter einem Auto eingeklemmt. Kurzer Hand entschieden sich die Helfer für eine sogenannte Crashrettung. Hier wird die Person mit einfachen Mitteln so schnell wie möglich aus der Situation befreit. Die Helfer griffen hier schnell zur Brechstange und schafften den Helfern des DRK mehr Platz um die Person unter dem Auto zu befreien.

Nachdem die Beleuchtung stand, begann der Trupp damit ein Verkehrsschild, welches sich durch die Seitentür und durch den Oberschenkel eines Verletzten gebohrt hatte, mit dem Trennschneider zu kürzen, sodass auch diese Person aus dem PKW befreit werden konnte.

Insgesamt waren von THW und DRK 55 Helfer im Einsatz. Wir bedanken uns bei dem DRK Stand Emden, die diese Übung ausgearbeitet hatten und für die gute Zusammenarbeit.

Text: JS

Bilder: Schnorrenberg (EZ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.