RSU übt mit THW

Die RSU – Kompanie Küste (Regionale Sicherungs – und Unterstützungskräfte) war am vergangenen Freitagabend mit 40 Mann (SB) bei uns, um einen gemeinsamen Dienst zu absolvieren. In diesem ging es darum, 2000 Sandsäcke zu befüllen. Eine große Menge davon wird am Ende des Monats für den praktischen Teil des Lehrgangs ,,Spez05: Deichverteidigung und Hochwasserschutz“ benötigt.

Bevor sich die Kameraden ans Sandschaufeln machten, bekamen sie einen 45-minütigen theoretischen Unterricht vom an der Bundesschule unterrichtenden Ausbilder Thomas Schlunck. Danach halfen sie uns beim befüllen, vernähen bzw. verrödeln und verladen der Sandsäcke. Dank Hilfsmitteln wie einem Sandking mit acht Arbeitsplätzen, einem elektrisch betriebenen Saquick, dem Kipper mit angebauten Trichtern und einem umfunktionierten EGS (Einsatz – Gerüst – System) konnten so innerhalb von wenigen Stunden ca. 1400 Sandsäcke gefüllt werden. Für das leibliche Wohl in Form von Grillwurst und Co. war gesorgt.

Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung von den Blauen an die grünen Kameraden von der Küste!

Weitere Bilder finden Sie wie immer auf unserer Facebook Seite.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.