17.10.2017

Präsentation des Löschdorn's der Räumgruppe

Am Freitag den 13.10.2017 zeigte die Räumgruppe des THW OV Emden ihren selbst konstruierten Löschdorn vor der Freiwilligen Feuerwehr Hinte.

Auf dem Gelände der Firma Redenius in Hinte präsentierte die Räumgruppe den Löschdorn, der zur Ausstattung des Bergeräumgerätes (BGmG-R) des THW in Emden gehört. Der Löschdorn wurde speziell für die Aufnahme am Radlader der Räumgruppe von den Helfern entwickelt und angefertigt.

Die Feuerwehr war sehr begeistert, besonders über die Höhe, die der Radlader mit dem dazugehörigen Anbaugerät erreichen kann ( ca. 6m). Der Löschdorn kann ohne Probleme eine Wand durchbohren ohne das Rettungskräfte vorher das brennende Gebäude betreten müssen.

Die Kameraden der Feuerwehr können sich eine spätere Zusammenarbeit bei Großbränden durchaus vorstellen.