Mehlstaubexplosion in Larrelter Mühle (Übung)

Am vergangenen Dienstag (10.04.2018) wurde der Ortsverband Emden zur Larrelter Mühle gerufen. Einsatzstichwort: Mehlstaubexplosion mit drei verletzten Personen. Gott sei Dank nur eine Übung für unserer Helfer.

Nach Ankunft an der Mühle wurde eine Erkundung durch unsere Atemschutzgeräteträger durchgeführt, da vermutet wurde, dass durch die Explosion noch Gase in der Atemluft vorhanden sind. Nachdem der Erkundungstrupp das OK für die weiteren Hilfskräfte gegeben hat, konnte die Rettung und Versorgung der drei Verletzten Personen beginnen.

Die beiden Sanitäter des OV versorgten die Personen fachgerecht und machten sie für den Abtransport bereit. Währenddessen überlegten die Helfer welche Rettungsvariante hier angebracht wäre und bauten die Beleuchtung auf. Die Gruppenführer der 1. und 2. Bergung entschieden sich dafür, eine Leiterrutsche zu verwenden um die Personen von dem ca. 9m hohen Balkon der Mühle zu transportieren.

Die Ausziehleiter des GKW I wurde schräg an die Mühle angebracht und mittels Leinen an der Mühle und auf dem Boden verankert. Durch die große Spannweite musste die Ausziehleiter gestützt werden, um ein durchsatteln der Leiter zu verhindern. Die inzwischen versorgten Verletzten wurden dann mit dem Schleifkorb herabgelassen.

Die Übung war nach ca. 3h beendet. Im Einsatz waren:

Zugtrupp

1. Bergungsgruppe