Emder THW während Sturmtief Daisy im Einsatz

Das Technische Hilfswerk (THW) Emden ist am Sonntag, 10.01.10 gegen Mittag vom Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden (BEE) für technische Hilfeleistungen angefordert worden. Der Ortsbeauftragte, der Zugtrupp und die Fachgruppe (FG) Räumen mit ihrem Radlader sind alarmiert worden.

Für die Einsatzleitung richtete der Zugtrupp eine Leitstelle in der THW Unterkunft ein. Von dort ist der Funkverkehr und die Einsatzorganisation mit der Räumgruppe kooordiniert worden. Der Radlader ist mit zwei Helfern gegen 14:00 Uhr ausgerückt und zum Uphuser Meer gefahren, um dort die komplett zugeschneiten Straßen rund ums Meer zu Beräumen. Es mussten trotz des schweren Räumgeräts die mitgeführten Schneeketten angelegt werden um genügend Haftung und Druck auf dem gefrorenen Untergrund zu bekommen. Nach fast zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Nach Beendigung dieser Hilfeleistung ist die FG zur Unterstützung bei der Bergung eines BEE Räumfahrzeuges nach Marienwehr gerufen worden. Der LKW drohte in einen Graben zu kippen. Dies konnte aber verhindert werden. Mit Hilfe eines Treckers, der den LKW seitlich sicherte, konnte der THW Radlader das Fahrzeug sicher aus dem Graben ziehen.

Zur nächsten Hilfeleistung ist die THW Räumgruppe nach Twixlum gerufen worden. Dort musste eine Straße die, u.a. für den Landwirtschaftlichen Verkehr stark genutzt wird, beräumt werden. Sie ist aufgrund der Schneemassen für den Fahrzeugverkehr völlig unpassierbar gewesen.

Die Schneeverwehungen erreichten in beiden Einsatzgebieten zum Teil eine Höhe von 1,50m bis 1,80m. Der Einsatz der beiden Emder THW Helfer vor Ort dauerte bis in die späten Abendstunden an. Helfer und Radlader waren durchgehend, mit kurzen Pausen für ein warmes Getränk, im Einsatz. Der BEE versorgte die THW Helfer ausserdem mit einer warmen Mahlzeit. Die erfolgreiche Hilfeleistung an diesem Sonntag ging für alle Beteiligten gegen 21:00 Uhr zu Ende.  Das THW Emden ist mit insgesamt fünf Helfern im Einsatz gewesen.