08.06.2013

Emder THW Helfer im Hochwassereinsatz

Einsatzkräfte des THW Emden werden am Sonntag ins Einsatzgebiet verlegen.

Die Hochwasserlage an der Elbe spitzt sich zu, sodass nunmehr auch überörtliche Einheiten des THW angefordert werden. Darunter auch die Hochwasserspezialisten aus Emden, die sich vor allem in der Deichsicherung und dem Hochwasserschutz bestens auskennen. Mitgeführt werden hier u.a. manuelle und elektrische Sandsackfülltrichter, eine Tauchpumpe mit einer Nennleistung von 5.000l sowie die im Ortsverband ansässigen Technischen Berater Deichverteidigung.

Der Abmarsch für den Technischen Zug ist am Sonntag gegen 13 Uhr geplant. Erstes Ziel ist der Geschäftsführerbereich Oldenburg, wo man sich mit der ebenfalls alarmierten Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Varel trifft, um die weiterfahrt nach Achim zu organisieren. Hier stellt der THW Landesverband einen Marschverband für den LK Lüchow-Dannenberg zusammen, wobei bis zu 200 Einsatzkräfte mit etwa 45 Fahrzeugen erwartet werden, um dann geschlossen in das Einsatzgebiet zu fahren.