04.11.2015, von E.

Einsatz für den OV Emden in der Flüchtlingshilfe

Helfer unterstützend in Leer tätig

Am Montag und am Dienstag wurden wir zur Unterstützung des THW Ortsverbandes Leer gerufen. Auftrag war es die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer zu einer Flüchtlingsnotunterkunft umzubauen. Für Leer war es die dritte Unterkunft für ankommende Flüchtlinge.

In den vergangenen Tagen haben die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes mit den Helfern des THW Ortsverbandes Leer geschraubt, gesägt, gebohrt und und und um die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer zu einer Notunterkunft für die Erstaufnahme von Flüchtlingen umzubauen.

In der Sporthalle der BBS wurden aus Grobspanplatten (OSB-Platten) insgesamt 41 abgetrennte Zimmer geschaffen. Diese Schlafplätze bieten bei einer Größe von 3 x 4,5 m Platz für jeweils vier Feldbetten. Insgesamt wurden also zunächst 166 Feldbetten aufgestellt.

Zu Beginn galt es jedoch, den empfindlichen Sporthallenfußboden vollständig auszulegen. Hierzu mussten über 1.600 qm Boden mit einer Dämmfolie überzogen und anschließend Hunderte von OSB-Platten verlegt werden.

Unter Anleitung eines Tischlermeisters wurden dann die Trennwände für die Schlafplätze der Flüchtlinge aufgebaut. Nach "amerikanischer" Bauweise wurden die OSB-Platten mit mehreren Holzlatten verschraubt und in Form gebracht. Der Aufbau konnte wie am Fließband, in standardisierte Arbeitsschritte geteilt, und so recht zügig durchgeführt werden. Im Endausbau wurden die Zimmer schließlich mit einer Zugangstür und aus Gründen des Brandschutzes mit je einem Rauchmelder versehen.

Insgesamt wurden rund 17 Tonnen Holz in der Sporthalle verbaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.