5 Fachkräfte aus Emden bei der HCP Übung in Lingen

aus dem OV Emden, Willy Bruns, Dennis Prey, Daniel Paul, Thomas Schlunck und Lars Djuren mit im HCP Modul dabei.

Am Wochenende fand im westlichen Stadtgebiet Lingen sowie im  Bereich Lohne eine große Übung der Freiwilligen Feuerwehr, der Kreisbereitschaften Emsland-Süd, der Grafschaft Bentheim sowie HCP-Einheiten des THW aus dem gesamten norddeutschen Raum statt.

Mit dabei über 400 Einsatzkräfte mit 90 Einsatzfahrzeugen.

Der Bereitstellungsraum für die über 400 Einsatzkräfte wurde an der Mehrzweckhalle in Lohne eingerichtet, dazu einzelnen Einsatzstellen vorbereitet. Die Übungsleitung befand sich im Lingener Feuerwehrhaus und dort ab 17:00 Uhr anwesend. Übungsbeginn war für die ersten Kräfte bereits Samstagfrüh um 4:00 Uhr.

Die Übung war an einem Waldbrand und  dem Hochwasserschutz ausgerichteten.

Die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und DRK arbeiteten während dieser Übung Hand in Hand.

Der Einsatzschwerpunkt wurde von 5 Führungskräften aus Emden geleitet. Sie übernahmen die Einsatzabschnittleitung der Deichverteidigung, sowie die Ausbildung im Hochwasserschutz und Deichverteidigung für über 100 Kameraden der Feuerwehr.