27.05.2018

Emder SPD-Fraktion zu Besuch beim Technischen Hilfswerk

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder der SPD Fraktion des Emder Rates in den Räumen des Technischen Hilfswerkes Ortsverbandes Emden, um sich über die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zu informieren.
Dabei stand vor allem der Zustand des THW - Gebäudes in der Schützenstraße und die Folgen für die ehrenamtliche Tätigkeit im Mittelpunkt des Interesses.

Die Ortsbeauftrage Elke Heppner begrüßte die Fraktion herzlich und stellte die anwesenden THW – Mitglieder und ihre Tätigkeiten vor.
Bei einer gemeinsamen Besichtigung der Räumlichkeiten konnten sich die Fraktionsmitglieder selbst ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen.
Nach einem nächtlichen Großeinsatz waren die Helfer damit beschäftigt, ihr eingesetztes Gerät wiederherzurichten.
So hatte die Fraktion die Möglichkeit die Arbeit beim THW aus erster Hand kennenzulernen. Im Anschluss beantwortete Frau Heppner alle Fragen zur aktuellen Situation und den Herausforderungen des Ortsverbandes wie Nachwuchsgewinnung oder technischer Ausstattung.

Dabei lobte sie die gute Zusammenarbeit mit den verwandten Emder Institutionen.
Im Anschluss gab der Fachberater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung Thomas Schluck detaillierte Einblicke in die Struktur und Arbeit des THW.
Auf großes Interesse stießen dabei die sachkundigen Erläuterungen zum Hochwasserschutz und den zahlreichen Auslandseinsätzen des THW.
Die Fraktion zeigte sich durchweg beeindruckt von dem aufopferungsvollen Engagement der ehrenamtlichen Helfer.

Der Landtagsabgeordnete und stv. Vorsitzende Matthias Arends sowie der stv. Vorsitzende Gregor Strelow versprachen im Namen der Fraktion den THW Ortsverband nach Kräften zu unterstützen.
Die informellen Sitzungen der SPD Fraktion finden regelmäßig bei wechselnden Emder Institutionen statt, Ziel der Genossinnen und Genossen ist es, sich aus erster Hand über die Tätigkeiten und die aktuellen Lage in Emden zu informieren.

Text: Matthias Arends (SPD)

Bild: THW OV Emden