05.04.2018

Schwerer Verkehrsunfall (Übung)

Am Dienstag den 03.04.2018 wurde im Rahmen des Dienstes eine Übung durchgeführt. Die Gruppenführer trafen sich vor Abfahrt mit dem Zugführer und bekamen eine kurze Information was passiert war.

Das Szenario: Auf einem Feldweg im Stadtteil Twixlum befindet sich ein verunfalltes Fahrzeug im Graben. Die Anzahl der verletzten/vermissten Personen ist ungewiss da der Fahrer nicht ansprechbar war.

Als die Helfer am Unfallort angekamen, wurde eine kurze Erkundung durch die Gruppenführer der 1. und 2. Bergungsgruppe durchgeführt. Im gleichen Zeitraum begannen die zwei Sanitäter des OVs die verletzte Person im Fahrzeug zu versorgen. Die Person konnte nach rund 20 Minuten aus dem Fahrzeug gerettet werden. Mit der Zeit ist die Person wieder zu Bewusstsein gekommen und konnte berichten, dass sich neben ihm, eine weitere Person in dem Fahrzeug befand.

Sofort wurden drei Suchtrupps losgeschickt um die vermisste Person in einem nahegelegenden Waldstück zu suchen. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde die Unfallstelle großzügig ausgeleuchtet. Da das Fahrzeug mit dem Heck vorraus im Graben stand musste dieses durch die Helfer mit Hilfe der Seilwinde des GKW I geborgen werden.

Die Übung war nach 2h beendet.

Eingesetzte Kräfte:

- Zugtrupp (Stärke 1/1/1 = 3)

- 1. Bergungsgruppe (Stärke 0/1/6 = 7)

- 2. Bergungsgruppe (Stärke 0/1/5 = 6)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.