20.01.2014

Neujahrsempfang des THW Emden mit Ehrungen und Neuerungen

THW Emden in diesem Jahr vor einem Führungswechsel

Die Geehrten des OV Emden

Emden. Beim Technischen Hilfswerk (THW) Emden steht ein Wechsel an der Spitze an. Nachdem sich bereits im August des vergangenen Jahres der stellvertretende Ortsbeauftragte Wolfgang Menten aus der Führung zurückgezogen hatte, wird auch der Ortsbeauftragte Werner Hummerich, in diesem Jahr Platz für jüngere Kräfte machen. Thomas Tjaden, der zunächst Mentens Posten übernahm, soll spätestens Mitte Juli offiziell neuer THW-Ortsbeauftragter für Emden werden. Das gab Hummerich in seiner Neujahrsansprache am Freitagabend bekannt. Rund 100 Gäste vom Jugend- bis ins hohe Seniorenalter versammelten sich am Freitagabend im Vereinsheim des TB Twixlum, um mit dem THW Emden den Auftakt in das neue Jahr zu feiern. Darunter fanden sich neben den THWlern auch Vertreter unter anderem der DLRG, des DRK, der Deichacht, der Polizei, des Schützenchors sowie der Stadt. Besonders herzlich begrüßte Hummerich zwei Vertreter des TB Twixlum, da das THW bereits zum zweiten Mal als „Nicht-Vereinsmitglied” das Vereinsheim nutzen durfte. Hieran knüpfte Hummerich gleich seinen ersten Kritikpunkt: „Im Jahr 2012 begannen die Gespräche für Umbauarbeiten in unserer Unterkunft an der Schützenstraße. Das nötige Geld ist vorhanden, nur bei der Ausschreibung hapert es gewaltig.” Darüber hinaus wusste Hummerich aber fast nur Positives über das vergangene Jahr zu berichten: Im März bestanden fünf Helfer die Grundscheinprüfung und wurden anschließend in den aktiven Dienst übernommen. Zweimal leistete das THW der Polizeiinspektion Amtshilfe. Weiterhin begleiteten die Helfer das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr und den Präventionstag der Stadt. Außerdem wurden die Boote technisch instand gesetzt. Insgesamt leisteten die THWler im vergangenen Jahr 18 980 Dienststunden. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 waren es 10 900. „Immer noch lasten diese Stunden auf zu wenigen Schulter”, sagte Hummerich. Deshalb lobte er besonders die gute Jugendarbeit und kündigte an, auch in diesem Jahr wieder hart daran zu arbeiten, neue Helfer für das Ehrenamt im THW zu begeistern. Besonderes Augenmerk legte Hummerich auf die Hochwasserbekämpfung in Lüchow- Dannenberg im Juni 2013. Das THW Emden stellte 23 Helfer und damit die stärkste Truppe aus dem Geschäftsstellengebiet Oldenburg. Um ihre Leistungen zu würdigen, erhielten die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen:

Wilhelm Bruns,

Darüber hinaus wurde Thomas Borkowski für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Text: Emder Zeitung

• Die Geehrten des OV Emden

• Die THW Jugend erhält für den ersten Platz ein Holzbearbeitungssatz durch den GF Rolf Bartsch übergeben

• Thomas Borkowski erhält für 25 Jahre Ehrenamt eine Urkunde von Herrn Michael Matrian überreicht.