HCP Modul mit Emder Beteiligung

Am 17.4-19.4.2015 fand das diesjährige Übungswochenende des HCP Moduls in Hoya statt. Wilhelm Bruns, Dennis Prey, Thomas Schlunck, Daniel Paul und Julia Neumann nahmen aus dem Ortsverband Emden an dem Modul teil

5 Emder waren am vergangenen Wochenende für das THW in Hoya beim HCP (High Capacity Pumping) Modul.

Was bedeutet HCP, Wikipedia sagt dazu:

Das HCP wird diese in Deutschland durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gestellt. Das Modul ist zur Hilfeleistung innerhalb der EU, bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen auch außerhalb der EU für EU-Hilfeleistungen, einsetzbar.

Derzeit gibt es acht dieser Module bundesweit. Das Material wird durch den Zusammenschluss von THW Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen gestellt.

die Aufgaben

Zur Ausstattung gehören Hochleistungspumpen mit einer Förderleistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Zusätzlich muss eine Förderstrecke von bis zu 1000 m überwunden werden können. Ein HCP Modul ist 12 Stunden nach Alarmierung einsatzbereit. Voraussetzung ist, dass diese Arbeiten auch unter schwierigen Umständen autark zuverlässig erledigt werden können.

Die Einsatzkräfte im HCP Modul werden durch die Einsatzausrüstung der teilnehmenden Ortsverbände des Technischen Hilfswerk unterstützt. Ein Modul setzt sich aus einer Hochleistungspumpe mit 15.000 l/min, sowie zwei Großpumpen mit 5.000 - 6.000 l/min und diversem Schlauchmaterial in den Größen "F" und "G" zusammen.

zusätzlich wurden den Emder Helfern an dem Wochenende folgende weitere Aufgaben gestellt.

Daniel Paul  und Dennis Prey, befasste sich mit Deichverteidigung und Pegelausbildung  und dem führen einer kleinen Lage für Helfer.

Julia Neumann, Thomas Schlunck und Wilhelm Bruns wurden ausgebildet in; Führungsfortbildung, Führen einer Lagekarte, Planspiel anhand einer fiktiven Lage.

Im Teambuilding mit allen zusammen , wurde die Möglichkeit der Teilnahme am Online Lehrgang der UN 1.) Basic Security in the field (BSITF) und 2.) Advanced Security in the field (ASITF)gegeben und welche Vorraussetzung es geben muss, für die Teilnahme an einem Auslandseinsatz des THWs