Gewässerschau für den Hochwasserschutz

Thw Emden und der 1. Entwässerungsverband Emden

Unsere Ortsbeauftrage nahm die Einladung des 1. Entwässerungsverband Emden zur diesjährigen Gewässerschau am 20.11.2015 an. Gemeinsam mit den Vertretern der zuständigen Behörden wurde früh morgens mit einem Kleinbus die Gewässerschau gestartet. 77 Schlotte - Gräben - Tochschloden - Kanäle - Düker und Siele wurden angefahren. Eine vorab ausgehändigte Gewässerkarte des Bereiches des Entwässerungsverbandes und eine Liste mit den namentlichen Bezeichnungen der Gewässer zeigte, dass der Zuständigkeitsbereich bis an die Stadt Aurich heran geht.

Das Gebiet des Verbandes beträgt  1100 km Gewässerlänge. Selbst das Große Meer kann im Notfall aufgestaut werden. Alle Gewässer laufen zentral an der Knock zusammen um dann dort in die Nordsee/Ems abgegeben. Schilf wird eigens zur Sicherung der Böschungen gezüchtet um dann an geeigneter Stelle verpflanzt zu werden. Schlotte - Gräben etc müssen frei von Gras/Schilf/Sträuchern und Unrat sein, um das Wasser weiter zuleiten, eine kleine verstopfte Stelle kann schon zu einem erheblichen Anstieg des Wasserspiegels in den Wohngebieten führen, da einige Gebiete tiefer als N/0 liegen. Ein sehr sehr interessanter Tag mit vielen Eindrücken und Informationen!!

Somit ist die Oberflächenentwässerung von enormer Bedeutung

Die Behörden sind zum Ergebnis dieser Gewässerschau gekommen, das 98 % der Gewässer frei sind und bis zum Ende des Jahres 100 % wieder werden.

Der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen dem OV Emden und dem Entwässerungsverband ist gelegt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.