16211 Dienstunden 2014 für den Ortsverband Emden

Neujahrsempfang in der Unterkunft Schützenstr. 20 am 31.1.2015

Oberbürgermeister Bernd Bornemann

Nach den Brandschutzbestimmungen umgebauten Unterkunft, konnten wir dort am 31.1.2015 unseren Neujahrsempfang begehen. Herr Oberbürgermeister Bernd Bornemann und einige Vertreter aus Wirtschaft, den Behörden und Institutionen waren unserer Einladung gefolgt. Unsere Ortsbeauftragte eröffnete die Veranstaltung mit einem Vers von Archimedes, der sicherlich auch beim THW war ;-)

"Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen"

In ihrer Ansprache, wurden Schwerpunkte für die Zukunft gesetzt. Veränderungen, Umgestaltungen und ein Umdenken wird erforderlich sein um neue Wege zu beschreiten. Veränderungen als Chance zusehen und mit Zuversicht Respekt und Wohlwollen ans Werk zu gehen. Auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, egal welche Farbe die Uniform hat, Kameradschaft und Respekt sollte groß geschrieben werden. Hand in Hand.

Dann folgte eine kleine Zeitreise ins vergangene Jahr. Es wurde in unserem Ortverband viel bewegt, so kamen 16211 Dienststunden zusammen, welches wie die Presse berichtete leider nicht auf 128 Helfern zurück zu führen ist, sondern auf eine Auswahl fleißiger, aktiver Helfer, die sich mit Engagement für den OV einsetzten.

Rund 40 aktive Helfer und ca 20 Junghelfer sind für dieses 16211 Stunden verantwortlich!

Und dafür zollt jedem Helfer, der sich für das Gemeinwohl und die Gemeinschaft der Emder Blaumann Group einsetzt, Respekt und Hochachtung.

Obwohl jeder einzelne Helfer eine Auszeichnung erhalten müsste, so unsere Ortsbeauftragte, hat Sie stellvertretend ein paar Helfer ausgesucht um diese Leistungen mit Lob und Anerkennung zu würdigen.

Vicent Wiers wurde vom Oberbürgermeister beglückwünscht und bekam nachträglich noch die Bundesflutmedaile verliehen. 

Leider waren einige andere Helfer nicht anwesend um ihr "Danke" persönlich in Emfpang zu nehmen.


Nach der Rede von Oberbürgermeister Bernd Bornemannn und Sebastian Orthwein von der Geschäftsstelle, wurde zu einem deftigen Grünkohlessen geladen und der Abend klang, zufrieden, über die Veranstaltung aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.